Podcast Hamburger Bettgeflüster · 17. April 2020

005 | Papa, was bedeuten unsere AGR-Zertifikate?

Diesen Beitrag als Podcast anhören!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Hier kommt die ganze Podcast-Folge zum Mitlesen!
Hinweis: Um die Lesbarkeit des ganzen Gesabbels zu erleichtern, haben wir ein paar Zwischenüberschriften hinzugefügt, (die es in der Audio-Version natürlich nicht gibt).

Begrüßung – Überall hängen bei uns AGR-Zertifikate … erzähl mal, was hat es damit eigentlich auf sich?

Pascal: Moin Leute, hier wieder Pascal von Betten Sievers in der Osterstraße 143 aus Hamburg-Eimsbüttel. Und wie ihr wisst, arbeite ich ja jeden Samstag in dem Familienbetrieb meiner Eltern, und wir sind gerade in Papas Büro.

Peter: Moin Moin.

Pascal: Ich sehe unten immer wieder, wenn ich zum Beispiel zum Personalraum laufe, sehe ich immer AGR-Zertifikate. Und ich frag mich: „Was genau ist das eigentlich?“

AGR steht für Aktion Gesunder Rücken e. V. – Die Zertifizierung stellt sicher, dass wir in Puncto Gesunder Rücken und gesundes Liegen immer bestens geschult und auf dem neuesten Stand sind.

Peter: Ja, moin erstmal. Hier ist wieder Peter vom Betten Sievers. Ja, AGR-Zertifikat. Erst mal grundsätzlich sagt es aus: Aktion Gesunder Rücken. Wir sind also zertifiziert, dass wir hier präventiv Kunden helfen können, mit körperlichen Beschwerden. Also gerade natürlich im Rückenbereich, im Schlafbereich und zertifizierte Gütesiegel Produkte auch verkaufen?

Pascal:
Okay, und wie ist das eigentlich? Ich bin jetzt hier auch angestellt, bin aber noch in der Schule, in der elften Klasse – könnte ich das jetzt theoretisch auch schon machen, oder?

Wer kann sich von der AGR zertifizieren lassen? Was sind die Voraussetzungen dafür?

Peter: Ja, das kann jeder machen. Man muss in einer Firma angestellt sein. Bei uns bist du ja angestellt. Also dürftest du’s. Theoretisch dürfte auch nur oder bräuchte nur EIN Mitarbeiter tatsächlich im Betrieb sich zertifizieren lassen. Wir, bei Betten-Sievers, haben aber den Anspruch, dass alle Fest-Mitarbeiter, die für uns tätig sind, inklusive meiner Person als Geschäftsleitung oder Mama als Inhaberin, sind ALLE AGR-zertifiziert. Auch unser Haus-Tischler, weil wir wirklich den Anspruch haben, dass jeder wirklich alles weiß und kann.

Jährliche Prüfungen?! Wie läuft so eine AGR-Prüfung ab?

Pascal: Okay. Und wie läuft das eigentlich ab – die AGR-Zertifizierung? Ist das so … Man geht ja zum Beispiel so wie bei einer Schulprüfung in einen Raum. Und dann fragt einer einen Fragen ab? Oder schriftlich? Oder wie sieht das aus?

Peter: Ganz so schlimm wie in der Schule ist es zum Glück nicht mehr … (lacht) … Aber in der Tat. Zum einen müssen wir uns natürlich erst mal über die Produkte schulen lassen beim jeweiligen Hersteller. Das ist ganz wichtig. Wir müssen ja wissen, wie diese Produkte funktionieren und wie sie präventiv, sprich vorbeugend auf gesundheitliche Probleme eingreifen. Der zweite Teil ist, dass wir das über ein Fernstudium machen. Diese Zertifizierung muss ja jährlich gemacht werden. Das heißt, wir bekommen einen Fernstudiumsplan, müssen diesen absolvieren, müssen dafür lernen. Und am Ende müssen wir – mittlerweile online, früher war das tatsächlich handschriftlich – dann eine Prüfung ablegen, die auch entsprechend benotet wird. Man kann hier auch durchfallen.

Wir haben seit 10 Jahren Bestnoten. Und bei uns ist jeder Mitarbeiter AGR geschult – sogar unser Haus-Tischler

Wir von Betten Sievers sind super, super stolz darauf, weil wir haben diese Zertifizierung seit zehn Jahren und zehn Jahre lang konstant mit Bestnote sehr gut. Also wirklich jeder Mitarbeiter. Wobei jetzt unser Andreas Wiegener, der Haus-Tischler, das jetzt erst seit neuestem gemacht hat. Aber ansonsten alle wirklich immer in diesem Bereich. Und auch er hat mit sehr gut abgeschlossen. Und das zeigt, wie engagiert wir hier eigentlich arbeiten, wie sehr wir uns auch für den Kunden widmen.

Und dass wir eben immer nach den bestmöglichen Lösungen im Bereich von Gesundheitswesen et cetera auch wirklich helfen können. Und doch mal kurz darauf eingegangen.

Durch die AGR haben wir zum Teil auch medizinisches Wissen. Z. B. ist wichtig, dass wir uns mit Krankheitsbildern wie einem Rheuma oder Dekubitus auskennen. Denn dafür braucht es spezielle Matratzen und Liegelösungen.

Wir lernen eigentlich das, was Sportmediziner, Orthopäden, Allgemeinmediziner über Krankheitsbilder wissen. Wir müssen uns wirklich damit auseinandersetzen.

• Was ist ein Dekubitus? Also sprich gegen das Durchliegen eines bettlägerigen Menschen.
• Was sind rheumatische Erkrankungen?
• Wie funktioniert das Skelett, der körperliche Aufbau?
• Wie regeneriert er im Schlafen?

Die AGR Aktion Gesunder Rücken e. V. selbst macht ja ganz viele Produkte, auch für Kinder: Ranzen, Hotels, LKW-Sitze. Das ist ganz unterschiedlich. Aber es geht immer um das Thema Prävention, also Vorbeugung gegen Krankheiten. Oder wenn jemand eine genetische Krankheit hat, auch hier helfend. Dass man trotzdem gut schlafen kann.

Und deswegen ist es so wichtig, dass wir unsere Kunden in diesen Fragen dann nämlich tatsächlich begleiten können. Wir wissen, was ihre Krankheitsbilder sind. Natürlich, medizinisch helfen immer noch die Ärzte. Aber der Schlaf ist auch eine Art von Medizin, die wichtig ist.

Pascal: Okay. Super. Danke, dass du mich aufgeklärt hast. Jetzt bin ich ein bisschen klarer darüber.

Peter: Ja, schön.

Pascal: Das war das Thema für heute. Und vielleicht sehen wir uns ja mal irgendwann bei Betten-Sievers. Und ihr wisst ja: Schlaft doch, wo ihr wollt.

Beide: Hauptsache gut.

Teile diese Episode mit anderen:
Gib Peter und Pascal Feedback.
Schreib was zu dieser Podcast-Folge.

Möchtest du zu dieser Podcast-Folge noch irgendetwas wissen oder loswerden?

Feedback zum Podcast
Was sagst du dazu?

Schreibe uns gern einen Kommentar auf Instagram