Podcast Hamburger Bettgeflüster · 31. März 2020

002 | Papa, warum podcasten wir eigentlich?

Diesen Beitrag als Podcast anhören!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Hier kommt die ganze Podcast-Folge zum Mitlesen!
Hinweis: Um die Lesbarkeit des ganzen Gesabbels zu erleichtern, haben wir ein paar Zwischenüberschriften hinzugefügt, (die es in der Audio-Version natürlich nicht gibt).

Begrüßung

Pascal Witthöft: Moin Leute, hier ist wieder Pascal von Betten-Sievers in der Osterstraße 143 aus Hamburg-Eimsbüttel. Und wie ihr wisst, arbeite ich hier jeden Samstag in der Firma meiner Eltern. Und heute sitze ich mal wieder mit Papa im Büro.

Peter Witthöft: Moin Moin.

Pascals Frage: Podcast ist ja ganz neu bei uns. Warum machen wir das eigentlich?

Pascal Witthöft: Und ich habe heute eigentlich nur eine Frage wirklich so … weil mich das … Die Frage schwirrt mir immer so im Kopf rum. Wir machen ja jetzt Podcasts.

Peter Witthöft: Ja.

Pascal Witthöft: Das ist ja ganz neu bei uns. Ich habe da auch mega Bock drauf. Und es bringt auch mega Spaß. Aber warum machen wir das eigentlich?

Peter muss ausholen … oha, das kann länger dauern …

Peter Witthöft: Ja, also erst mal nochmal Moin, hier ist Peter von Betten-Sievers. Ähm, ja … lach … da muss ich tatsächlich ein bisschen weiter ausholen. Das wird ein längerer Podcast. Die Idee ist eigentlich vor ein paar Jahren entstanden als ein Medienberater mit mir Werbegeschichten durchgegangen ist und wir uns eigentlich immer gefragt haben „Was kann man bewerben? Was verkaufen wir hier?“ Und irgendwann der Medienberater zu mir sagt. „Wir wissen Sie eigentlich, dass SIE die Marke sind?! Wie bekannt eigentlich Betten-Sievers in Hamburg ist?! Und in der Tat muss ich sagen, wir sind eine Institution. Uns gibt es 84 Jahre …

Peter redet sich langsam warm …

Der Name Betten-Sievers ist bekannt. Man kennt auch uns, weil wir stehen echt für allerhöchsten Anspruch, für beste Qualitäten. Und dann hab’ ich so mal drüber nachgedacht und hab gedacht: „Ja, okay. Tatsächlich. Die Leute kommen ja nicht, weil wir hier die tollen Produkte haben. Sondern sie kommen tatsächlich, weil wir hier für etwas brennen, weil wir für etwas stehen. Und dann hab’ ich mir immer überlegt „Wie kann man das denn überhaupt nach außen transportieren?“ Alle Kunden, die uns kennen, wissen, dass dieses Team brennt immer ansprechbar ist. Wir versuchen jede Lösung möglich zu machen. Sollte es mal irgendwo nicht perfekt sein, dann sorgen wir dafür, dass es perfekt ist. Wir haben hier unzählige Garantien, die die Kunden absichert. Und dann war eigentlich die Überlegung: „Wie kriegen wir das rüber?“

Peter gibt den Ball nochmal kurz zurück an seinen Sohn: Warum arbeitest DU eigentlich gerne bei Betten Sievers?

Und da kann ich eigentlich DICH auch mal fragen: „Warum arbeitest du eigentlich gerne hier? Warum bist du eigentlich gerne bei Betten-Sievers? Oder was, bist du der Meinung, was zeichnet uns denn tatsächlich aus?

Für Pascal ist einfach alles cool: Mama und Papa sind da, das Team ist super, Ausliefern mit unserem Haus-Tischler ist voll genial, ausgezeichneter Kundenservice, Freundlichkeit – alles eben (setzen … eins… Schleimer 😉 )

Pascal Witthöft: Also erst mal, WARUM ich hier arbeite… Ich finde das einfach schön, in einem Familienbetrieb zu arbeiten. Also sprich, ich bin jetzt hier so ein bisschen eingestiegen und Mama und Papa sind auch noch mit da. Und dann halt noch das Team. Und das Team ist halt auch echt genial. Wirklich, es macht halt auch Spaß, mit ihnen zu arbeiten. Ob ich jetzt zum Beispiel mit unserem Haus-Tischler, Andreas, liefere oder ob ich einfach mal ein bisschen schnacken mit Thorsten, Petra, den ganzen… Und ja, was euch, finde ich, auszeichnet vor allem auch, ist der Kundenservice. Also ich liefere ja jetzt auch zum Beispiel ab und zu mit.

Peter Witthöft: Richtig, ja.

Voller Einsatz … „Und dann haben wir uns unter’s Bett geschmissen und nach einer Lösung gesucht.“


Pascal Witthöft: Und das ist einfach … Der Kundenservice ist so genial, weil wir haben ja zum Beispiel letztens gerade auch ein komplett neues Bett geliefert. Und bei der einen Dame hat der Motorrahmen noch geknarrt. Und da ist das Besondere: Wir sind halt nicht so wie andere, die dann einfach so fahren, so „ja, wir können leider nichts tun“. Sondern Andreas und ich habe uns wirklich unter’s Bett geschmissen, so kann man sagen, und haben nach einer Lösung gesucht. Und haben letztendlich auch ne Lösung gefunden. Und ihr versucht, es den Kunden echt immer zu 100 Prozent zurecht zu machen, sagen wir’s mal so.

Peter Witthöft: Hmh, richtig.

ECHTE Freundlichkeit – Man merkt eben, wir sind ein Familienbetrieb

Pascal Witthöft: Und vor allem auch die Freundlichkeit. Man merkt halt wirklich, wenn man hier reinkommt, es ist ein Familienbetrieb. Diese Freundlichkeit … das ist nicht nur – wie bei manchen größeren Läden – diese Oberflächlichkeit. So, ja, „Was kann ich für Sie tun?“, sondern wir beschäftigen uns auch wirklich mit Kunden. Und das, finde ich, ist einfach auch besonders.“

Das war das Stichwort für Peter … Er übernimmt wieder und ist voll im Redefieber … made in Germany … stabilstes Liefer-Absprache-System …

Peter Witthöft: Du hast es super angesprochen. Und du bist ja auch teilweise hier, auch bei Sonntagsöffnung mit im Verkauf tätig. Dich kennen die Leute. Genau das ist es nämlich, was tatsächlich diese Firma ausmacht. Betten Sievers ist ein Familienunternehmen. Betten-Sievers steht für made in Germany. Wir versuchen, unseren Herstellern auch Auflagen zu erteilen, wie wir Reklamationen abwickeln, wie wir mit Kunden umgehen, … dass wir Liefertermine einhalten. Ich glaube, wir haben eines der stabilsten Liefer-Absprache-Systeme überhaupt. Das heißt, wenn du bei uns etwas kaufst, wirst du am gleichen Ort und Stelle, zum gleichen Zeitpunkt erfahren, wann du die Ware bekommst.

Wir stellen sicher, DASS alles funktioniert … Unser Anspruch ist so so hoch … Wir brennen für besten Service im Einzelhandel

Und wir stellen auch sicher, DASS es funktioniert und wenn wir es zur Not beim Hersteller direkt abholen. Das spielt keine Rolle. Der Anspruch dieser Firma ist so so so hoch, weil wir alle selber privat wissen, wie es ist draußen in der … man hat das früher so gesagt: „Servicewüste Deutschland“. Wie unzufrieden eigentlich die Kundschaft ist, und nach wie vor brennt Betten-Sievers dafür, dass es den Einzelhandel gibt. Und das spürt man, wenn man diesen Laden betritt. Und du selber fährst schon mit. Du bist als Schüler bei uns tätig, aber du bist schon lange tätig, du kennst dieses Unternehmen, dich schätzen die Leute. Dich kennen auch viele viele Kunden, weil … ne … von ganz klein, als Baby, warst du schon hier, haben dich alle kennengelernt … (lacht)

Pascal Witthöft: (lacht)… genau.

Wir haben Werte. Zu uns kommt man, weil man sich hier sicher und wohl fühlt.

Peter Witthöft: Und dieser Funke, der springt über, wenn man in unseren Laden reinkommt. Und da fühlt man sich wohl. Und deswegen habe ich auch mal diese Werte … Ich habe ja mal mich hingesetzt und hab gesagt: „Okay, was sind die Werte eigentlich von Betten-Sievers? Wofür steht dieses Unternehmen?“ Ich habe immer gedacht, wir müssten uns identifizieren mit „außen“ … Produkten und sagen: „Oh, das sind aber tolle Schlafsysteme“ oder „Das ist ein schöner Bademantel.“

Ja, das sind sie auch. Gar keine Frage. Aber zu uns kommt man, weil man sich sicher fühlt. Weil man weiß, hier ist alles hinterfragt.

Wir tragen Verantwortung – schadstoffgeprüfte Produkte, Ökologie, Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Zukunft

Wir achten darauf, dass wir Schadstoffgeprüfte Produkte haben. In einem anderen Podcast werden wir noch darauf eingehen: Das Thema ÖKOLOGIE wird jetzt ganz ganz hoch hier geschrieben. Und Nachhaltigkeit = Klimaschutz. Schön für dich. Weil’s ja auch DEINE Zukunft betrifft. Wir setzen wirklich auf Abwicklungs-Sicherheit. Niemand bleibt irgendwo mit seinen Problemlösungen alleine. Sondern dafür steht Betten Sievers.

Zurück zur Ausgangsfrage: Darum machen wir das mit dem Podcast!

So, dafür – jetzt komme ich auf die Grundfrage zurück – ich habe ja gesagt, das wird ein längerer Podcast … (lacht) … war die Überlegung: Das kann ich nicht in einen Text reinschreiben. Das wird man nicht verstehen. Aber ich glaube, man hört es auch schon, wie wir diesen Podcast führen. Dafür brennen wir. Und zwar alle. Wir sind alle bereit, mehr zu geben, länger zu gehen uns zu schulen, bis der Arzt kommt. Dass wir wirklich so viel wie möglich wissen. Und wenn mal wirklich was tatsächlich nicht funktioniert hat. Dann setzen wir uns sofort im Team zusammen und überlegen „Was ist schiefgelaufen?“ „Wo müssen wir noch mit Herstellern sprechen?“

Wir setzten uns hohe Ziele und wollen uns immer noch mehr verbessern. Gut ist uns nicht gut genug.

„Wo müssen wir noch irgendwo am eigenen System arbeiten?“ Und ich habe mal spaßeshalber zu Mami gesagt, 2006: „Hach, ich habe so eine Grenze, so 100/120 Prozent“ … die will ich erreichen. Ich hatte so eine Vorstellung oder wir hatten so eine Vorstellung „Da wollen wir hin.“ Und jedes Jahr – das kennst du selber – wir … ich resümiere ja immer zur Weihnachtsfeier – habe ich immer überlegt: „Hm, nee, nicht erreicht, nicht erreicht.“ Und dann habe ich mir gedacht: „Hm, komisch.“ Ich glaube, wir werden hier nie unseren Standard, den wir im Kopf haben, erreichen, weil wir immer höherschrauben. Ich glaube, das ist das, was die Kunden erleben, wenn sie zu uns reinkommen.

Fußball-Vergleich … Wir spielen in der Champions League

Wir selber sind nie zufrieden. Wir wollen immer weiter gehen, immer höher und das ist schon … also wir spielen hier in der Champions League. So, ich mache das ja immer gern (lacht) mit Fußball-Beispielen klar. Ich glaube, wir spielen schon absolut auf Champions League Niveau.

Wir finden immer neue Themen: Ökologie, soziale Verantwortung … wir bringen vollen Einsatz – Familienunternehmen eben

Und trotzdem ruhen wir uns genau darauf nicht aus. Und sagen: „Nein, es geht immer besser. Man kann immer noch mal was finden.“ Jetzt ist es das Thema Ökologie. Wir haben das Thema Soziales Engagement, was auch ganz hoch oben auf der Agenda steht. Du weißt es selber. Wir arbeiten hier teilweise bis tief in die Nacht rein, um diese Systeme alle ans Laufen zu kriegen. Dafür sind wir ein kleines Familienunternehmen. Das bedeutet ganz viel Power. Und dafür haben wir den Podcast.

Wir brennen. Wir sind Familie. Und das schätzen unsere Kunden. Kommt doch mal vorbei: Osterstraße 143 im Hamburg Eimsbüttel

Ich glaube, liebe Hörer, Sie waren wirklich live dabei … (lacht) … wie unser Feuer entbrandt ist. Ja, wenn Sie uns persönlich besuchen, werden Sie das auch erleben. Und ja, Kunden wissen es zu schätzen, uns als Familie – und auch dich – kennen zu lernen. Und ich danke dir, dass du mit mir diesen Podcasts machst. Und du bist ja eigentlich unser Podcast Interviewführer sozusagen.

Pascal Witthöft: Genau … (lacht) … Ja, mir bringt’s natürlich auch mega viel Spaß. Das war’s wieder für heute. Vielleicht sehen wir uns ja irgendwann mal bei Betten-Sievers in der Osterstraße 143 aus Hamburg-Eimsbüttel. Und ihr wisst ja: Schlaft doch, wo ihr wollt.

Beide zusammen: Hauptsache gut.

Teile diese Episode mit anderen:
Gib Peter und Pascal Feedback.
Schreib was zu dieser Podcast-Folge.

Möchtest du zu dieser Podcast-Folge noch irgendetwas wissen oder loswerden?

Feedback zum Podcast
Was sagst du dazu?

Schreibe uns gern einen Kommentar auf Instagram